Teilvorhaben 3: Ökologische und Ökonomische Bilanzierung (Fraunhofer-Institut für Bauphysik)

Im Teilvorhaben 3 werden ökologische und ökonomische Untersuchen durchgeführt. Im ersten Schritt erfolgt eine allgemeine Analyse der Metall(oid)e, welche potentiell aus der Flugasche zurückgewonnen werden können. Hierbei stehen die konventionellen Bereitstellungspfade der analysierten Metall(oid)e im Fokus. Deren Prozessketten werden ökobilanziell abgebildet. Aus ökonomischer Perspektive werden zudem die aktuelle und prognostizierte Verfügbarkeit der Rohstoffe sowie ihre Marktpreise untersucht.

Die dabei aufgezeigten ökologischen und ökonomischen Potenziale der analysierten Metall(oid)e sollen als Entscheidungsunterstützung zur Identifizierung der Zielmetalle herangezogen werden. Neben der ökologischen und ökonomischen Relevanz werden dabei bereits Zielkorridore für den wirtschaftlichen Betrieb der Anlage zur Rückgewinnung entsprechender Metall(oid)e identifiziert. In weiteren Schritten erfolgt die ökobilanzielle Untersuchung der polymergestützten Ultrafiltration. Aufbauend auf den im Projektverlauf entstehenden Realdaten aus Realproben und Pilotanlagenbetrieb wird das Rückgewinnungsverfahren abgebildet. Besonders relevante technische Parameter werden dabei definiert und etwaige Optimierungspotenziale abgeleitet. Auf gleicher Ebene erfolgt zudem eine wirtschaftliche Darstellung des Verfahrens.

Abschließend erfolgt eine Bewertung des entwickelten Verfahrens im Vergleich zur konventionellen Bereitstellung der Primärmaterialien. Hierbei gilt es, das ökologische und ökonomische Potenzial der polymergestützten Ultrafiltration zu identifizieren. Das Ressourceneffizienzpotential des zu entwickelten Verfahrens wird dabei durch die zielgerichtete Identifikation und Auswahl der Zielmetall(oid)e, sowie die dynamische Prozessabbildung projektbegleitend kontinuierlich überwacht und optimiert.

Ganzheitliche Bilanzierung Fraunhofer-Institut für Bauphysik (FhG-IBP)

Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung (GaBi) des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (FhG-IBP) sind die ganzheitliche Bilanzierung sowie die Nachhaltigkeitsanalyse von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen unter ökologischen, ökonomischen, sozialen und technischen Gesichtspunkten über den gesamten Lebensweg oder Teilen davon. Das 26 köpfige Team setzt sich aus Mitarbeiter/Innen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen und kann auf umfassende Erfahrungen aus teils internationalen Forschungs- und Industrieprojekten u.a. auch im Bereich unterschiedlicher technischer Verfahren zur Wiedergewinnung metallischer Sekundärrohstoffe aus Reststoffen sowie dem Recycling und der Entsorgung anderer Materialien zurückgreifen.